Ellhofen zu Besuch in Partnergemeinde Peccioli

Bei spätsommerlichen Temperaturen haben wir von Donnerstag, 03.10. bis Sonntag, 06.10.2019 wieder einmal wunderschöne Tage bei unseren italienischen Freunden in der Partnergemeinde Peccioli verbracht. Wie gewohnt sind wir mit dem Bus von Ellhofen in die Toskana gefahren und wurden dort von den Pecciolesi herzlich begrüßt und in Gastfamilien untergebracht.

In diesem Jahr haben uns die Italiener mit einem lokalen Sightseeing-Programm überrascht. So wurden wir am Freitagmorgen zunächst von Renzo Macelloni, Bürgermeister von Peccioli, in Empfang genommen und über die kommenden Infrastrukturprojekte der Gemeinde informiert. Anschließend haben wir einen Schritt in die Vergangenheit der Gemeinde gewagt und das Archäologische Museum im Herzen des historischen Ortskerns besichtigt. Die dort ausgestellten römischen und langobardischen Funde aus dem Gemeindegebiet von Peccioli zeugen von der historischen Bedeutung der Kommune. Der Rundgang wurde abgerundet von einem Panoramablick der ehemaligen Festungsanlage, von der aus man bis zum ca. 50 km entfernten Meer schauen kann und einem Besuch im Museum Palazzo Pretorio. Danach genossen wir ein hervorragendes typisch toskanisches Mittagessen in einem Agriturismo, das sich inmitten der hügeligen Toskana-Landschaft befindet. Die Besichtigung des Pfades der neuen Künste in Ghizzano und die exklusive Besichtigung der Rokoko Kirche in Libbiano (beides Gemeindeteile von Peccioli) schloss den touristischen Rundgang durch Peccioli ab.

Der Samstag wurde traditionell in den Familien verbracht und stand zur freien Verfügung. Hierbei profitierte der ein oder andere vom guten Wetter und verbrachte einen Teil des Tages am Meer. Abends wurden bei einem leckeren gemeinsamen Abendessen die Nationalhymnen beider Länder gesungen und der Zusammenhalt zwischen den beiden Gemeinden bekräftigt.

Wir erwarten die Pecciolesi im Mai 2020 zum Gegenbesuch in Ellhofen.