Jahresrückblick 2018

Der erste offizielle Termin im Jahr 2018 war die Jahreshauptversammlung, die am 09. April 2018 im Gasthaus Linde in Ellhofen stattfand. Auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen des Vorstands. Hierbei wurden die bisherigen Vorstände Herr Vincenzo Flora (1. Vorsitzender), Herr Wolfgang Rapp (2. Vorsitzender), Herr Roland Clärle (3. Vorsitzender), Herr Frank Martin (Kassier) und Frau Marie-Luise Staub (Archivarin) in ihren Ämtern bestätigt. Der bisherige Schriftführer, Herr Werner Staub, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Auf ihn folgte Frau Julia Wolf ins Amt. Die Vereinsführung bedankte sich bei Herrn Staub für sein langjähriges Engagement im Vorstand des Partnerschaftsvereins.

Vom 10. bis zum 13. Mai wurde das 30-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen Ellhofen und Peccioli in der Toskana gefeiert. In Zuge dessen erhielten wir vom Bürgermeister von Volterra eine exklusive Führung durch die Altstadt von Volterra, wo wir u. a. die historischen Räume des Rathauses, eine Alabaster-Werkstatt und das etruskische Museum besuchten. Außerdem wurde ein Tag in Florenz verbracht, an dem wir das Teatro della Pergola besichtigten. Der Festabend mit offiziellen Reden seitens der beiden Gemeindevorsteher sowie aktueller und ehemaliger Vereinsvorsitzender aus beiden Gemeinden und viel leckerem Essen rundeten das Treffen ab.

Am 10. Juni unterstützten wir das Dorffest der evangelischen Kirche in Ellhofen durch einen Essensstand. Wir verkauften selbstgemachte Pasta mit zweierlei Saucen und boten Panna Cotta und italienischen Rotwein an.

Unsere Stammtische finden gewöhnlich einmal pro Monat im Gasthaus Linde in Ellhofen statt. Einmal im Jahr aber besuchen wir Vereinsmitglieder im Rahmen des „Rollenden Stammtischs“ einen Ort in unserer näheren Umgebung. In 2018 trafen wir uns am 21. Juli im Hotel Roger in Hößlinsülz zu einem gemütlichen Grillabend.

Während der Sommerferien organisierten unsere Mitglieder Frau Uschi Hockenholz, Frau Monika Rank, Frau Doris Schenk und Herr Volkmar Kott das Kinderferienprogramm. In diesem Jahr wurden mit den 15 angemeldeten Kindern aus Ellhofen Schreibtischautos gefertigt. Die Kinder und die involvierten Vereinsmitglieder hatten viel Spaß und möchten auch am nächsten Sommerferienprogramm wieder mitwirken. Anfang September haben wir zudem den Musikverein Ellhofen auf der Straßenkärwe tatkräftig unterstützt.

Nach intensiven Vorbereitungen haben wir die italienischen Freunde aus Peccioli dann am 06. Dezember in Ellhofen in Empfang genommen. Wir feierten dann auch bei uns in Ellhofen das 30-jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft und haben gemeinsam die Stadt Nürnberg besucht, wo wir einen Stopp bei der Firma Lebkuchen Schmidt machten und im Rahmen einer Führung das Spielzeugmuseum besichtigten. Bei einem gemeinsamen Essen im Besen Stein in Lehrensteinsfeld haben wir den Abend ausklingen lassen. Am 09. Dezember fand der offizielle Festabend in der Gemeindehalle Ellhofen statt, bevor sich die Pecciolesi am Sonntagmorgen wieder auf den Heimweg nach Italien machten.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen und uns bei unseren Vereinsmitgliedern für Ihr Engagement bedanken sowie bei den Angestellten im Ellhofener Rathaus für die tatkräftige Unterstützung. Ein Dank geht auch an die Gönner und Freunde des Vereins. Wir freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für das Jahr 2019.