30 Jahre Gemeindepartnerschaft: Ellhofen und Peccioli feiern Jubiläum

Im Jahr 2018 wiederholt sich zum 30. Mal die Unterzeichnung der Gemeindepartnerschaft zwischen Ellhofen und der italienischen Gemeinde Peccioli. Dies nahmen die Mitglieder des Partnerschaftsvereins Ellhofen und der Gemeinderat von Ellhofen zum Anlass, um mit zwei Reisebussen vom 10. bis 13.05.2018 in die Toskana zu fahren. Dort wurde das Jubiläum in Peccioli, in der Provinz Pisa, gefeiert. Wie immer fand ein herzlicher Empfang mit wehenden Deutschlandflaggen statt, zu dem die Mitglieder des deutschen Vereins im neuen einheitlichen Poloshirt anreisten, was bei den Italienern auf große Begeisterung stieß. Die Stimmung war festlich, alle freuten sich auf die gemeinsamen Tage in der Toskana. „Ich freue mich sehr, wieder in Peccioli zu sein. Eure Gemeinde ist schon fast wie eine zweite Heimat für mich.“ Mit diesen Worten spricht Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp während seiner Festrede das aus, was die teilnehmenden deutschen und italienischen Freunde in diesen Tagen fühlen. Und der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins, Vincenzo Flora, ergänzt: „Viele von uns wollen sich, einmal dabei gewesen, nicht mehr von der schönen Gewohnheit verabschieden, im Herbst nach Italien zu fahren und dort mit herrlichen Ausflügen, opulentem Festessen und herzlichen Gastgebern verwöhnt zu werden. Sie wollen auch das Wochenende im Frühjahr in Deutschland mit den italienischen Gästen, die Stimmung in unsere Häuser bringen, und mit den schönen Ausflügen in die nähere und weitere Umgebung unserer schönen Heimat nicht missen.“ Für ihn und die teilnehmenden Personen steht fest, dass sie ihre Freundschaft auch weiterhin im Rahmen dieser regelmäßigen Treffen pflegen und erhalten möchten. „Auf die nächsten 30 Jahre Freundschaft!“ – dieses Motto zieht sich durch das mehrtägige Treffen hindurch, man hört es immer wieder.

Auf dem Programm stand während dieses Treffens der Besuch der benachbarten Stadt Volterra, wo sich der dortige Bürgermeister als Stadtführer bewies und den deutschen Besuchern die Besonderheiten der Stadt näher brachte. Außerdem wurde ein Tag in Florenz verbracht und das dortige Teatro della Pergola besichtigt. Die ausgeprägte Gastfreundschaft und die hervorragenden kulinarischen Künste der Italiener machten den Aufenthalt wie in jedem Jahr zu einem besonderen Erlebnis.

Die Feierlichkeiten sind nun aber noch nicht vorbei: Die Pecciolesi werden schon mit Vorfreude vom 06. bis 09.12.2018 in Ellhofen erwartet, um auch hier das 30-jährige Jubiläum der Gemeindepartnerschaft gebührend zu feiern. In Planung ist neben den offiziellen Feierlichkeiten der gemeinsame Besuch der Stadt Nürnberg.