Besuch der Gäste aus Peccioli im Dezember zum 30-jährigen Jubiäum

Ellhofen empfängt italienische Partnergemeinde Peccioli zum 30. Jubiläum

 

Nachdem das 30-jährige Jubiläum der Partnerschaft zwischen Ellhofen und dem toskanischen Peccioli bereits im Mai in Italien gefeiert wurde, stand nun der Gegenbesuch der Pecciolesi in Ellhofen an. Auch hier sollte das Jubiläum gebührend gefeiert werden. Am Donnerstag, 06.12.2018 wurden die italienischen Freunde an der Sporthalle in Ellhofen in Empfang genommen. Herr Arnold Entenmann erklärte sich bereit, als Nikolaus verkleidet den Kindern und Junggebliebenen mit kleinen Geschenken eine Freude zu bereiten. Nach einem Stehempfang und der Verteilung der Pecciolesi auf die deutschen Gastfamilien wurde der erste Abend in den jeweiligen Familien verbracht.

Am Freitag ging es früh am Morgen los nach Nürnberg. Dort wurde zunächst die Firma Lebkuchen Schmidt besucht, wo wir einen kurzen Film zur Herstellung und Historie des Lebkuchens sahen, die Herstellung von Elisenlebkuchen miterlebten und das weihnachtliche Gebäck käuflich erwerben konnten. In der Nürnberger Innenstadt besuchten wir dann das Spielzeugmuseum, wo wir in Erinnerungen an unsere eigene Kindheit schwelgten. Es gab u. a. Puppenstuben, Modelleisenbahnen und Spielfiguren aus verschiedenen Jahrzehnten zu bestaunen. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde der Christkindlesmarkt von Nürnberg besucht. Am Abend genossen wir gemeinsam gutes Essen und Trinken im Besen Stein in Lehrensteinsfeld.

Der Samstag stand den Familien mit den italienischen Gästen zur freien Verfügung, bis um 17 Uhr der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Ellhofen statt fand. Dieser wurde von der evangelischen, katholischen und neuapostolischen Kirche organsiert, wobei der katholische Pfarrer Herr Mijo Blazanovic seinen Part des Gottesdienstes in italienischer Sprache hielt, was vor allen Dingen bei den italienischen Gästen gut ankam. Der Chor der neuapostolischen Kirche sorgte für musikalische Begleitung. Im Anschluss wurde im offiziellen Rahmen mit Reden der Bürgermeister von Peccioli, Renzo Macelloni, und Ellhofen, Wolfgang Rapp, sowie der Vorstandsvorsitzenden der Partnerschaftsvereine, Vincenzo Flora (Ellhofen) und Fausto Casati (Peccioli),  an die vergangenen gemeinsamen 30 Jahre der tiefen Verbundenheit erinnert und daran appelliert, sich auch zukünftig weiterhin tatkräftig für diese deutsch-italienische Freundschaft einzusetzen. So wünscht sich Fausto Casati „noch viele weitere tausende Kilometer“, die wir gegenseitig zwischen Ellhofen und Peccioli auf der Strecke lassen, und „viele weitere hunderte Umarmungen“ zwischen deutschen und italienischen Freunden. Die Partnerschaft zwischen Ellhofen und Peccioli soll noch viele weitere Jahre lang fortbestehen!

Unser besonderer Dank gilt den zahlreichen Mitwirkenden, die das 30-jährige Jubiläum zu einem so tollen Wochenende haben werden lassen: Wir bedanken uns bei den evangelischen, katholischen und neuapostolischen Kirchengemeinden sowie dem neuapostolischen Kirchenchor für den besinnlichen Gottesdienst. Außerdem danken wir der Firma Ueltzhöfer Edeka für die Sachspende für den Nikolausempfang. Ein Dank geht auch an die Baumschule Pflanzencenter Kreidl Löwenstein, den Musikverein Ellhofen, die Theaterfinken und die vielen fleißigen vereinsinternen Helfer, die durch ihren dankenswerten Beitrag einen so gelungenen Festabend auf die Beine gestellt haben. Des Weiteren möchten wir uns bei der Familie Stricker vom Gasthaus Linde für die hervorragende kulinarische Verpflegung am Festabend sowie für die Unterbringung der italienischen Busfahrer bedanken.

Wir freuen uns auf weitere schöne Momente, Ausflüge und Festabende mit unseren italienischen Freunden.

 

 

[Bildbeschreibung]:

Ein Grund zum Feiern: 30 Jahre Gemeindepartnerschaft Ellhofen und Peccioli

Julia Wolf